Inzwischen ist es schon eine Institution, das traditionelle Projekt, das Dr. med. univ. Hoffmann alljährlich mit den Kindern, die in die Schule wechseln, durchführt. Im Rahmen seiner Initiative „Prävention auf neuen Wegen – Kunst und Medizin“ war es diesmal das Herz, das den Kindern an eben diesem lag – und natürlich ihr Herz für die Tiere.
Über mehrere Wochen war das Herz Thema. Herzen fanden sichauf einer ‚Herzsafari‘ im Straßenbild, in Zeitungen und auf Kleidungsstücken. Um zu sehen, wie so ein Herz eigentlich aussieht, wurden ein Schweineherz und einige Hühnerherzen untersucht – ganz ohne ‚Berührungsängste‘. Da wurde gewogen, getastet und geschnitten, Dr. med. univ. Hoffmann steuerte die medizinischen Informationen bei.
Die künstlerische Seite zeigt die Tiere, für die die Kinder ihr Herz entdeckt haben. Dazu stand unter anderem ein Zoobesuch auf dem Programm, und Frau Pollack besuchte die Gruppe mit ihrem Therapie-Hund Pollo.
Den würdigen Abschluss findet das Projekt wie jedes Jahr mit einer Vernissage in den Räumen der Kita, zu der alle interessierten Kinder und Erwachsenen herzlich eingeladen sind. Mit einem kleinen kulturellen Rahmenprogramm und einem kalten Buffet wird die Ausstellung am 19.05.2011 um 18:00 Uhr eröffnet. Wir freuen uns auf ein großes Publikum.