„Berliner Luft in meiner Lunge“ – Vernissage am 07.06.2012

Lungen-AnsichtenNach zwei Sanierungen in den letzten beiden Jahren kann unsere Einrichtung 2012 endlich wieder tief durchatmen. Was lag da näher, als das alljährliche Projekt mit Dr.med.univ. Hoffmann diesmal der Lunge zu widmen? Auch in diesem Jahr haben sich die ältesten Kinder über einen längeren Zeitraum mit einem Thema aus dem Bereich „Kunst und Medizin“ beschäftigt. Die von Dr.med.univ. Hoffmann initiierte „Prävention auf neuen Wegen“ ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Bildungsangebotes in unserem Haus geworden.

Zwerchfellatmung ganz einfachIm Laufe des Projektes wurden die Funktion der Lunge, der Weg der Luft durch den Körper, die Sauerstoffproduktion und noch vieles mehr beleuchtet. Aus leeren Plastik-Flaschen und Luftballons haben die Kinder Atmungs-Modelle gebaut. Sie waren zu Besuch im Teddybärkrankenhaus, haben untersucht, Berliner Luft in unserer Lungewas die Atemluft verschmutzt und was sonst noch schädlich für die Lunge ist. Sie haben selbst Sauerstoff produziert und sogar eine Lunge seziert – natürlich keine menschliche sondern eine vom Schwein. Und sie sind  dabei ganz schön in Berlin herumgekommen. Unter dem Titel „Berliner Luft in meiner Lunge“ entstanden individuelle Kunstwerke der Kinder, die Motive aus dem Themenbereich Lunge-Luft-Berlin zeigen.

ScanAm 07.06.2012 wird der Abschluss des Projektes mit einer Vernissage in den Räumen der Kita gefeiert. Die Ausstellungseröffnung beginnt um 17:30 Uhr mit einleitenden Worten, einem kleinen musikalischen Rahmenprogramm und einem kalten Buffet. Alle interessierten Kinder und Erwachsenen sind dazu herzlich eingeladen.