Große Augen gemacht – Augenblicke der Vernissage

Den Tag über hatten alle gebangt, ob das Wetter halten würde. Und es hielt! So konnte das inzwischen neunte Projekt im Rahmen von Dr. med. univ. Hoffmanns Inititative „Kunst und Medizin – Prävention auf neuen Wegen“ am 19.06.2014 seinen gelungenen Abschluss in einer Vernissage (nicht nur) in den Räumen der Kita finden. Bereits um 18:00 Uhr waren die Kinder, die das künstlerische Rahmenprogramm gestalten wollten, mit ihren Eltern angekommen.

augab_1Während sich die Erwachsenen schon einmal ein wenig in der Ausstellung umsehen konnten, stimmten sich die KünstlerInnen in einem separaten Raum auf ihren Auftritt ein. Um 18:30 Uhr war es dann soweit, Barbara Rüdiger eröffnete mit einleitenden Worten an das Publikum und Danksagungen an alle Beteiligten das Programm. Und dann hieß es ‚Augen auf!‘ bei einer Stadtrundfahrt der besonderen Art. Sprichwörter und Redensarten, die das Auge zum Inhalt hatten, wechselten mit kleinen Berliner Szenen und Gedichten und Liedern. Die Musik führte das Publikum von Pankow über Rixdorf an den Wannsee. Und überall gab’s Berliner Luft. Anhaltender Applaus krönte schließlich die gelungene Darbietung zum Thema ‚Augenabenteuer Berlin‘.

Dr. med. univ. Hoffmann beendete mit einer kurzen Zusammenfassung des Projektes und weiteren Danksagungen den künstlerischen Teil des Abends. Es folgte eine Dankeschön der Eltern an ihn. Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe eines von zwei Exemplaren des von den Kindern in Prickeltechnik gestalteten Stadtführers von Berlin an Frau Silja Korn. Die blinde Künstlerin hatte dem Projekt ganz neue Impulse gegeben.

Im Anschluss wurde der kulinarische Aspekt Berlins an einem durch die Eltern opulent ausgestatteten Buffet in Augenschein genommen. Gleichzeitig bot sich ein Rundgang durch die Ausstellung und die Dokumentation in den Gruppenräumen an. Die Fachgespräche über Kunstwerke und Projekt verlagerten sich angesichts des trockenen Wetters ins Freie und wurden dort durch Akkordeonmusik und weitere Alt-Berliner Lieder begleitet. Neben Kunstkarten und Kalendern konnte in diesem Jahr auch die erste Ausgabe der Kita-Zeitung ‚Der Seeblick‘ erworben werden. Die am Projekt beteiligten Erzieherinnen hatten gemeinsam auf humorvolle Weise für Kinder und Eltern dessen Verlauf in Wort und Bild zusammengefasst.

Die Ausstellung in den Räumen der Kita kann während der Öffnungszeiten noch bis zum 31.07.2014 besucht werden. Auch Karten und Kalender sind im Büro noch  zu haben.