Auf der Reise durch den Kinderernährungsdschungel

Unter dem Motto „Von fruchtigen Zwergen und milchigen Schnitten“ fand am 05.03. die angekündigte Reise durch den Kinderernährungsdschungel statt. Änne Fresen, Ernährungswissenschaftlerin und Assistentin der kaufmännischen Geschäftsführerin bei INA.KINDER.GARTEN, begleitete durch den Abend.

Zu Beginn der Veranstaltung formulierten die anwesenden Eltern ihre Fragen und Anliegen zum Thema, etwa

• Mein Kind wird immer mäkliger
  • Wie bremse ich mein Kind beim Essen?
  • Wieviel Süßes ist noch gesund?
  • Wie gesund ist ‚bio‘?
  • Welche Portionsgröße in welchen Entwicklungsphasen?

Änne Fresen erläutert das ErnährungskonzeptFrühstücksboxen werden bestücktNach einem kurzen theoretischen Einstieg und Erläuterungen zur Ernährungspyramide und der Ernährungskonzeption der Kita konnten die Eltern konkrete Fragen stellen, die zu einem regen Austausch führten.

Im weBrote schmiereniteren Verlauf Austausch über Ernährungzeigte Änne Fresen, welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln enthalten sind, wieviel Zucker z.B. in fertig gekauften Produkten ist und verwies auf einfache Alternativen in Form von selbst angerührten Joghurts. Dabei ging es ihr nicht darum, Süßes grundsätzlich zu verbieten sondern den maßvollen Genuss zu fördern.

Generell plädierte sie für eine vielfältige Ernährung mit natürlichen regionalen und saisonalen Lebensmitteln (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse). Ihr Anliegen ist es, über den  bewussten Umgang mit Lebensmitteln Kindern Wege für eine gesunde Lebensweise aufzuzeigen.

Brotaufstrich selbst gemachtWas darf es denn nun sein?Gesunde ZutatenZum Schluss der Veranstaltung war dann die Kreativität der Eltern gefragt. Gemeinsam sollten Möglichkeiten entdeckt werden, die Frühstücksboxen der Kinder mit vielfältigen und vollwertigen Lebensmitteln zu füllen. Dabei gab es keine Tabus sondern nur den Grundsatz von Vielfalt und angemessener Portionsgröße. Es durfte natürlich auch probiert werden. Zwei selbstgemachte Brotaufstriche der Kita-Köchin waren dabei der Hit.